Zweite Vorsitzende Jutta Fuchsberger (l.) und Beirätin Maria Blenninger (r.) freuten sich über die großartige Spende.
Auf 125 Jahre blickt die Raiffeisenbank Arnstorf eG im Jahr 2019 zurück. Hierzu wurden im Jubiläumsjahr eine Reihe von Aktionen durchgeführt, darunter auch die Spendenaktion „Herzenswünsche“, gedacht für soziale Einrichtungen und Projekte in der Region. Der Spendenpool füllte sich jeweils mit einem Euro, den die Raiffeisenbank beispielsweise für jeden Teilnehmer an den Gebietsversammlungen einlegte, durch „Bitte-Aufrunden-Aktionen“ im Baumarkt, mit dem erwirtschafteten Erlös bei der Hausmesse am 15 September und durch Mitarbeiter-Spenden im Zuge einer hausinternen Aktion. Außerdem flossen 0,1% der Abschlusssummen aus dem extra aufgelegten Jubiläums-Anlage-Produkt in diese Spendenkasse. Wie im Jahresbericht angekündigt, wurde dieser gesammelte Spendenbetrag nun zum Jahresende von der Raiffeisenbank verdoppelt, sodass der stolze Betrag in Höhe von 27.000 EUR erreicht wurde.
Per Herzflyer gingen 60 Vorschläge für die Erfüllung von Herzenswünschen ein, nach dem Gesichtspunkt ihres sozialen Engagements wurden 20 Einrichtungen ausgewählt, die sich regional und überregional um Menschen kümmern. Jeder – ob Jung oder Alt, ob alleinstehende oder als Familie, kann in Situationen kommen, die Hilfe und Unterstützung dieser Institutionen nötig macht. Bei diesem letzten krönenden Höhepunkt des Jubiläumsjahres, wurden die Spenden an die jeweiligen Vertreter der Institutionen in der Pizzeria „Al Cavallino“ in Arnstorf im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergeben. Die Schilderungen, wie sie sich zum Großteil ehrenamtlich für ihre Anliegen einsetzten und wofür sie mit Herzblut arbeiten, erzeugten bei der Vorstellung regelrecht Gänsehaut.
Mit der Spende von jeweils 1350 Euro für ihre Anliegen oder speziellen Projekte wurde neben vielen anderen Institutionen Robin Hood e.V. Frontenhausen bedacht.
Quelle: Raiffeisenbank Arnstorf eG